HCV-Therapy 2015:
- V. Keitel
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Direktor: Professor Dr. D. Häussinger Heinrich Heine Universität Düsseldorf
HCV-Therapy 2015: V. Keitel Klinik fr Gastroenterologie, - - PowerPoint PPT Presentation
HCV-Therapy 2015: V. Keitel Klinik fr Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Direktor: Professor Dr. D. Hussinger Heinrich Heine Universitt Dsseldorf Dsseldorfer HCV cohort GT4 2014 GT4 GT3 GT1 GT1 GT3 GT2 GT2
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Direktor: Professor Dr. D. Häussinger Heinrich Heine Universität Düsseldorf
GT1a GT1b GT1 GT3 GT2 GT4 GT1a GT1b GT1 GT3 GT2 GT4 69% GT1 one or more than one therapy 76% GT2/3 one or more than one therapy 36% GT1 PI-based therapy
2014
Adhäsion und Rezeptor-mediierte Endozytose
NS3/4A Protease Inhibitoren: (-previr) Telaprevir (2011) Boceprevir (2011) Simeprevir (2014) Paritaprevir/Ritonavir (2015) Asunaprevir (Japan 2014) Grazoprevir (MK-5172) NS5B Polymerase-Inhibitoren: (-buvir) Sofosbuvir (2014), NI Dasabuvir (2015), NNI Beclabuvir (BMS-791325), NNI NS5A Inhibitoren: (-asvir) Daclatasvir (2014) Ledipasvir (2014 als FDC mit SOF) Ombitasvir (2015 als FDC mit Paritaprevir) Elbasvir (MK-8742)
Entnommen aus: Manns & Cornberg, Lancet 2013
Sofosbuvir (400 mg, NS5B) + 12 Wochen Ledipasvir (90 mg, NS5A) FDC 1/tgl. (Harvoni) Paritaprevir/RT (75/50 mg, NS3/4) + 12 Wochen Ombitasvir 12,5 m (NS5A) FDC (2-0-0) (Viekirax)+ Dasabuvir (250 mg, NS5B) (1-0-1; Exviera) (+ RBV bei GT1a) Sofosbuvir (400 mg, NS5B) + 12 Wochen Daclatasvir (60 mg, NS5A)
Sofosbuvir (400 mg, NS5B) + 12 Wochen Simeprevir (150 mg, NS3/4, cave GT1a)
Sofosbuvir (400 mg, NS5B) + 24 Wochen Ledipasvir (90 mg, NS5A) FDC 1/tgl. (Harvoni)
Paritaprevir/RT (75/50 mg, NS3/4) + 12 Wochen bei GT1b Ombitasvir 12,5 m (NS5A) FDC (2-0-0) + Dasabuvir (250 mg, NS5B) (1-0-1) + RBV Paritaprevir/RT (75/50 mg, NS3/4) + 24 Wochen bei GT1a Ombitasvir 12,5 m (NS5A) FDC (2-0-0) + Dasabuvir (250 mg, NS5B) (1-0-1) + RBV
significant fibrosis(F>2) Compensated cirrhosis SOF + RBV 12 Wochen SOF + RBV 16-20 Wochen No significant fibrosis (F<2) SOF + RBV 12-16 Wochen SOF/LDV + RBV 24 Wochen TE GT2 TN GT3 SOF + RBV 24 Wochen SOF + RBV 24 Wochen SOF + peg IFN +RBV 12 Wochen SOF/DCV + RBV 24 Wochen SOF/DCV + RBV 24 Wochen SOF/LDV + RBV 24 Wochen GT4 SOF/LDV 12 Wochen Viekirax 12 Wochen SOF/LDV 24 Wochen Viekirax 12 Wochen
Baseline: Viruslast, Routinelabor, Fibroscan Kontrolle alle 4 Wochen, Viruslast ggf. falls bei Woche 3,5 noch positiv Woche 3,5: Viruslast (Therapieadhärenz), Routinelabor (Niere, TA) Fibroscan: zur Entscheidung Therapielänge Bei RBV ggf. vorher Schwangerschaftstest, Verhütung bis 6 Monate nach Therapieende
Patienten mit Zirrhose (DAA Kombinationen besser, ggf. + Ribavirin) Resistenzentwicklung und Testung (PI, NS5A, weniger bei NS5B) Patienten mit GT 3 und Zirrhose (aktuell niedrigste SVR Raten 60-70%) Patienten mit HIV-Koinfektion Patienten vor und nach LTX Dialysepflichtige Patienten Therapie möglichst vor Zirrhosestadium Ökonomischen Herausforderungen
Harvoni 22 261 Euro Viekirax 16 995 Euro Exviera 1 655 Euro Sovaldi 19 999 Euro (12 Wochen: 41.000 Euro, GKV Erstattung) Daklinza 13 325 Euro Olysio 9 359 Euro