hcv therapy 2015
play

HCV-Therapy 2015: V. Keitel Klinik fr Gastroenterologie, - PowerPoint PPT Presentation

HCV-Therapy 2015: V. Keitel Klinik fr Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Direktor: Professor Dr. D. Hussinger Heinrich Heine Universitt Dsseldorf Dsseldorfer HCV cohort GT4 2014 GT4 GT3 GT1 GT1 GT3 GT2 GT2


  1. HCV-Therapy 2015: V. Keitel Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Direktor: Professor Dr. D. Häussinger Heinrich Heine Universität Düsseldorf

  2. Düsseldorfer HCV cohort GT4 2014 GT4 GT3 GT1 GT1 GT3 GT2 GT2 GT1a GT1a GT1b GT1b 69% GT1 one or more than one therapy 36% GT1 PI-based therapy 76% GT2/3 one or more than one therapy

  3. (DAAs): 02/15 Entnommen aus: Manns & Cornberg, Lancet 2013 NS3/4A Protease Inhibitoren: (-previr) Telaprevir (2011) Adhäsion und Rezeptor-mediierte Endozytose Boceprevir (2011) Simeprevir (2014) Paritaprevir/Ritonavir (2015) Asunaprevir (Japan 2014) Grazoprevir (MK-5172) NS5B Polymerase-Inhibitoren: (-buvir) Sofosbuvir (2014), NI Dasabuvir (2015), NNI Beclabuvir (BMS-791325), NNI NS5A Inhibitoren: (-asvir) Daclatasvir (2014) Ledipasvir (2014 als FDC mit SOF) Ombitasvir (2015 als FDC mit Paritaprevir) Elbasvir (MK-8742)

  4. GT1 w/o Cirrhosis Sofosbuvir (400 mg, NS5B) + 12 Wochen Ledipasvir (90 mg, NS5A) FDC 1/tgl. (Harvoni) Paritaprevir/RT (75/50 mg, NS3/4) + 12 Wochen Ombitasvir 12,5 m (NS5A) FDC (2-0-0) (Viekirax)+ Dasabuvir (250 mg, NS5B) (1-0-1; Exviera) (+ RBV bei GT1a) Sofosbuvir (400 mg, NS5B) + 12 Wochen Daclatasvir (60 mg, NS5A) jew. 1-0-0 (Sovaldi + Daklinza) Sofosbuvir (400 mg, NS5B) + 12 Wochen Simeprevir (150 mg, NS3/4, cave GT1a) jew. 1-0-0 (Sovaldi + Olysio)

  5. GT1 + Cirrhosis Paritaprevir/RT (75/50 mg, NS3/4) + 12 Wochen bei GT1b Ombitasvir 12,5 m (NS5A) FDC (2-0-0) + Dasabuvir (250 mg, NS5B) (1-0-1) + RBV Paritaprevir/RT (75/50 mg, NS3/4) + 24 Wochen bei GT1a Ombitasvir 12,5 m (NS5A) FDC (2-0-0) + Dasabuvir (250 mg, NS5B) (1-0-1) + RBV Sofosbuvir (400 mg, NS5B) + 24 Wochen Ledipasvir (90 mg, NS5A) FDC 1/tgl. (Harvoni) Ggf. + RBV bei dekomp. Zirrhose

  6. No significant significant Compensated cirrhosis fibrosis (F<2) fibrosis(F>2) SOF + RBV SOF + RBV SOF + RBV GT2 12 Wochen 12-16 Wochen 16-20 Wochen SOF + RBV SOF + RBV SOF/LDV + RBV TN 24 Wochen 24 Wochen 24 Wochen GT3 SOF/DCV + RBV SOF/DCV + RBV 24 Wochen 24 Wochen TE SOF/LDV + RBV SOF + peg IFN +RBV 24 Wochen 12 Wochen Viekirax Viekirax 12 Wochen 12 Wochen GT4 SOF/LDV SOF/LDV 12 Wochen 24 Wochen

  7. Therapiemonitoring Baseline: Viruslast, Routinelabor, Fibroscan Woche 3,5: Viruslast (Therapieadhärenz), Routinelabor (Niere, TA) Fibroscan: zur Entscheidung Therapielänge Kontrolle alle 4 Wochen, Viruslast ggf. falls bei Woche 3,5 noch positiv Bei RBV ggf. vorher Schwangerschaftstest, Verhütung bis 6 Monate nach Therapieende

  8. Therapeutische Herausforderungen Patienten mit Zirrhose (DAA Kombinationen besser, ggf. + Ribavirin) Therapie möglichst vor Zirrhosestadium Patienten mit GT 3 und Zirrhose (aktuell niedrigste SVR Raten 60-70%) Patienten mit HIV-Koinfektion Patienten vor und nach LTX Dialysepflichtige Patienten Resistenzentwicklung und Testung (PI, NS5A, weniger bei NS5B) Ökonomischen Herausforderungen Harvoni 22 261 Euro Viekirax 16 995 Euro Exviera 1 655 Euro Sovaldi 19 999 Euro (12 Wochen: 41.000 Euro, GKV Erstattung) Daklinza 13 325 Euro Olysio 9 359 Euro

Download Presentation
Download Policy: The content available on the website is offered to you 'AS IS' for your personal information and use only. It cannot be commercialized, licensed, or distributed on other websites without prior consent from the author. To download a presentation, simply click this link. If you encounter any difficulties during the download process, it's possible that the publisher has removed the file from their server.

Recommend


More recommend