AREVIR-Meeting, Kln 12.04.2013 CCR5 longitudinal was tun bei - - PowerPoint PPT Presentation

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AREVIR-Meeting, Kln 12.04.2013 CCR5 longitudinal was tun bei widersprchlichen Ergebnissen? Dr. Bjrn Jensen Klinik fr Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Uniklinik Dsseldorf Patient 1: *1959 Juni 2007 1994


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  • Dr. Björn Jensen

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Uniklinik Düsseldorf

CCR5 longitudinal – was tun bei widersprüchlichen Ergebnissen?

AREVIR-Meeting, Köln 12.04.2013

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Patient 1: ♂ *1959 – Juni 2007

  • 1994

ED HIV, MSM; CDC C3; PCP, HIV-ass. fokale Enzephalitis, Kachexie

  • ab 1994

17 ART-Regimes mit 19 Substanzen, beginnend mit AZT+ddC, ab 1996 PI-haltige Regimes, mehrere Studiensubstanzen, ausgeprägte NW T20(lokal)/TPV (hepar); nie <1000 c/ml, gute Adhärenz!

  • 1996
  • atyp. Mykobakteriose
  • 2000

Candida-Ösophagitis

  • 2004

Anal-Ca (pT2) → lokale Exzision, adjuvante Radiatio

  • 04/06

fortschreitende Kachexie; massive, therapierefraktäre Diarrhoe → Kryptosporidiose und CMV-Colitis

  • 06/07

CD4 25/µl, HI-VL 117.506 c/ml unter AZT/3TC, DRV/r (EAP)

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  • NRTI:

M41L, L210W, T215Y, T69SSG → keine Optionen

  • NNRTI:

K103N, L100I → EFV, NVP hochresistent ETR: score 2,5 → „intermediate“

  • Protease-Inhibitoren:

L10I, V11I, I13V, V32I, M36I, S73D, M46I, I54L, Q58E, L63P, A71V, G73S, T74P, I84V, L89V, L90M → mindestens 6 DRV- und 5 TPV-assoz. Mutationen; → alle PI´s incl. DRV und TPV hochresistent

  • CCR5-Antagonisten:

derzeit genotypisch R5, aber in Motivate 03/06 switch zwischen screening und baseline switch zu D/M (Placebo!)

  • Fusions-Inhibitoren:

N43D (10/04) + massive lokale NW

  • Integrase-Inhibitoren: keine baseline-Mutationen

Patient 1: ♂ *1959 – Juni 2007

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Patient 1 März 2006 bis Juli 2011

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Patient 2: ♀ *1963 – Juli 2011

  • 1992

ED HIV, HPL; chron. Hepatitis B

  • 2004

CDC C3; cerebrale Toxoplasmose, Soorösophagitis

  • ca. 1996

Start mit 2 NRTI/ungeboosterten PI-Regimen; seitdem >10 ART-Wechsel, wiederholte Adhärenzprobleme; V.a. Hypersensitivitätsreaktion auf ABC

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Patient 2 August 2007 bis Juli 2011

07/11: erneute cerebrale Toxoplasmose; CD4 6/µl, HI-VL 267.444 c/ml

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  • #9011 – 16.08.2011

aktuell Pausenprofil - Vortests: PR-M46I/I50V/I54V/I84V/L89M aktuell Pausenprofil - Vortests: RT-L74V/K103N/M184V/L210W/T215Y

  • IN-157Q
  • Tropism: viral RNA: R5 (89,3%) proviral DNA: X4 (1,7%)

Patient 2: ♀ *1963

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Patient 2: ♀ *1963

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Patient 2: ♀ *1963

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Patient 2: ♀ *1963

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Patient 2: ♀ *1963

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Patient 2: ♀ *1963 – Juli 2011

  • 07/11

CD4 6/µl (1%), HI-VL 267.444 c/ml

  • 08/11

Start mit TDF/FTC, AZT, MVC

  • 09/11

nach 4 Wochen:

CD4 39/µl (4%), HI-VL 594 c/ml (Abfall von fast 2,5 log-Stufen)

  • 09/11

AZ gut, keine relevanten Residuen nach cerebraler Toxoplasmose

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Patient 2 August 2007 bis November 2012

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Jasmina Bogojeska Kasia Bozek Joachim Büch Glenn Lawyer Alejandro Pironti Alexander Thielen André Altmann Niko Beerenwinkel Francisco Domingues Kirsten Roomp Jörg Rahnenführer Hiroto Saigo Oliver Sander Tobias Sing Francesca Incardona Mattia Prosperi Michal Rosen-Zvi Anders Sönnerborg Maurizio Zazzi

Weitere Kooperationspartner

Ricardo Camacho Francesca Ceccherini-Silberstein Buonaventura Clotet Manon Eckhardt Richard Harrigan Hans-Georg Kräusslich Barbara Müller Jean Claude Schmit Robert Shafer Valentina Svicher Annemie Vandamme Patrick Braun Martin Obermeier

Gründungsteam

Daniel Hoffmann Jochen Selbig Jürgen Klein Eberhard Schrüfer Martin Däumer Melanie Balduin Saleta Sierra Aragon Jens Verheyen Finja Schweitzer Nadine Lübke Elena Knops Susanna Trapp Eva Heger Maria Neumann Fraune Claudia Müller Eugen Schülter Angelika Hergesell Dörte Hammerschmidt Anna Marie Sikorski Frank Wilhelm Klaus Remmel Tobias Nolden Ibrahim Boussaad Dieter Häussinger Mark Oette Stefan Reuter Björn Jensen Ulrike Haars Falk Hüttig, Ralf Winzer, Steffi Göbels Arne Kroidl Ruth Petch

Genafor e.V./ HIV-Grade

Thomas Berg Patrick Braun Gerd Fätkenheuer Klaus Korn Jürgen Rockstroh Barbara Schmidt Hauke Walter Benedikt Weissbricht Martin Obermeier Martin Stürmer

Heinz-Ansmann-Stiftung